DRESDEN - wachgeküßt wie einst Dornröschen, schlägt langsam die Augen auf. Sie reckt und streckt sich und fühlt den Strom des Lebens wieder durch ihre Adern rinnen.

Fast geräuschlos drehen sich die Kräne, und die Bagger räumen den Albtraum des langen und lähmenden Schlafes Stück für Stück beiseite.

Wie schon nach der Zerstörung ihrer Stadt krempeln die Bewohner die Ärmel hoch, sehen, wie Dresden wieder sein Haupt erhebt.

Freunde, teils von weit her, sind gekommen, helfen und geben mit Rat und Tat ihr Bestes für ein gutes Gelingen, und viele ahnen bereits, Dresden - der Glanz Sachsens -, wird wieder das sein, was es schon einmal war, eine kostbare Perle Deutschlands.

Mit einer Reihe von Büchern werden wir die Geschichte von "Dornröschen" erzählen, und zeigen, wie es wieder laufen, singen und tanzen lernt.

Gemeinsam wollen wir jetzt "Dornröschen" kraftvoll, aber auch behutsam, den Schlaf aus den Augen reiben.

Wir wollen allen Freunden und Besuchern der Stadt DRESDEN in Erinnerung rufen, daß nicht nur der Zwinger, die Frauenkirche und die unzähligen Kunstschätze den Ruf dieser Stadt in der Welt begründet haben.

Wie ein kostbares Mosaik waren es viele kleine Steinchen,die das Ganze zu einem harmonischen Bild zusammenfügten. Glanzpunkte, die jeden Besucher und Dresdner in ewiger Erinnerung geblieben sind, wie zum Beispiel die Bärenschänke, der Zirkus Sarrasani, das Kugelhaus und viele, viele andere...
Die Silhouette von Elb-Florenz war umrahmt von strahlenden Kleinoden, die den Mut zu etwas Besonderem und Ungewöhnlichem belegten. Wir werden nun diese kleinen Steinchen suchen und Stück für Stück wieder zu einem großen Gemälde zusammenfügen.